philosophie

Mein philosophisches Interesse gilt insbesondere ontologischen Fragestellungen wie dem Problem der Zeit, dem Verhältnis von Philosophie und Religion, politisch-philosophischen Themen, der deutschen und europäischen Identität sowie der Lebensphilosophie des ersten Drittels des zwanzigsten Jahrhunderts.

Vor allem knüpfe ich, neben Friedrich Nietzsche als großem geistigem Wegbereiter von Moderne und Postmoderne, an Ludwig Klages, Henri Bergson, Oswald Spengler und Theodor Lessing an, daneben auch an Martin Heidegger und Max Scheler. Unter den zeitgenössischen Denkern verdanke ich besonders wichtige Anregungen meinem Freund Dr. Reinhard Falter, dem Leiter des Münchner Instituts für Naturphilosophische Praxis (INAP e.V.), meinem akademischen Lehrer Prof. Manfred Frank und dem Ägyptologen Prof. Jan Assmann.

 

 

Nachfolgend einige Aufsätze zu philosophisch-religiösen Themen:

 

In diesem Essay beschäftige ich mich mit dem Phänomen der Nahtoderfahrung und der Frage Überleben wir unseren Tod?

Den Gott- und Jenseitsvorstellungen im deutschen Neuheidentum widme ich mich hier unter dem zugespitzten Titel Odin statt Jesus?

Und hier befasse ich mich mit Heidentum allgemein als Religion der Erfahrung.